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Qualitätsmanagement

Die Menschen, die bei uns leben, sind willkommene Gäste und sollen jederzeit zufrieden sein. Aus diesem Grund überlassen wir bei der Sicherstellung von bestmöglicher und gleich bleibender Qualität nichts dem Zufall, sondern sichern diese durch ein anerkanntes Qualitätsmanagement-System.

Dieses orientiert sich an den Normvorgaben des ”Diakonie-Siegels Pflege”, welches speziell für die Erfordernisse professioneller Pflege entwickelt wurde. Selbstverständlich finden das Qualitätsprofil des MDK (Medizinischer Dienst der Krankenversicherung) und die Anforderungen, die sich aus dem Sozialgesetzbuch (SGB XI / §114) ergeben, im ”Diakonie-Siegel Pflege” ebenfalls Berücksichtigung.

Für die Arbeitsabläufe und Handlungsweisen der bei uns tätigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden somit klare und transparente Vorgaben formuliert, die für alle bindend sind. Dies muss man sich jedoch nicht wie starre Gesetze vorstellen, die jegliche Entfaltung von Individualität verhindern. Vielmehr zeigt die Leitung mit diesen Vorgaben „Ideallösungen“ auf, an denen die Mitarbeiterin oder der Mitarbeiter ihr/sein Handeln orientieren kann und soll. Und in der Zusammenarbeit mit Menschen ist dieses sehr facettenreich. Gute Pflege kann nicht nur durch klare Vorgaben stattfinden, sondern muss immer auch im Dialog mit den betroffenen Menschen stattfinden.

Wir wollen immer besser werden, und dafür brauchen wir Sie!

Ein gutes Qualitätssicherungs-System lebt von der ständigen Verbesserung. Mängel können nur verändert oder abgestellt werden, wenn sie auch erkannt werden. Daher sind wir auf Ihre Mithilfe angewiesen. Wir sind für jeden Verbesserungsvorschlag und auch jede Beschwerde dankbar. Durch konstruktive Kritik erhalten wir die Chance zur Verbesserung. Jeder von Ihnen eingebrachte Verbesserungsvorschlag und jede Beschwerde werden von uns schriftlich erfasst und bearbeitet. Wir sichern Ihnen zu, dass Sie spätestens nach sieben Werktagen eine Rückmeldung zum Bearbeitungsstand des jeweiligen Problems erhalten. Und im Idealfall auch schon eine Lösung. So werden wir immer besser und effizienter. Und haben dann mehr Zeit für unsere eigentliche Aufgabe: Ihre Zufriedenheit.


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